22. JUNI 2024 16:00 - 20:00
Der Achterdieksee
Kleiden Sie sich in Weiß oder HellNehmen Sie Ihre Familie und Freunde mit
Bringen Sie eine Picknickdecke und ein Picknick mit
Lasst uns gemeinsam die kürzeste Nacht des Jahres feiern!

KUPALLIE
Sommersonnenwende-PicknickKupalle - traditioneller belarussischer Feiertag, ein uralter Feiertag des Sonnenkults zu Ehren der Sommersonnenwende –
dem Höhepunkt des Wohlstands der Natur.




Programm::
Präsentation des Kupalle-Feiertags (Geschichte, Rituale, Lieder, Spielen, etc.).
Musiktherapie-Meisterkurs von Veranika Kruhlova.
Veranika Kruhlova – professionelle Sängerin, Chorleiterin und Leiterin der berühmten Belarussischen Band Kriwi (Veranika Kruhlova – Dipl. Gesundheitspraktikerin und Körpertherapeutin)
Der Zweck besteht darin, zu lernen, die Informationslast abzubauen und die eigenen Ressourcen zu nutzen (zu heilen).
· Gesundheitskomplex mit Übungen zur Entspannung und zum Stressabbau.
· Komplex von Stimmübungen, Vorbereitung auf das Singen.
· Freie Bewegung, intuitiver Tanz.
· Traditionelle belarussische Lieder singen und mit der Karagod-Bewegung kombinieren.
Ein Meisterkurs über Ornamente und die Bedeutung von Talismane
· Zeichnen von Symbolen auf Händen und Gesichtern.
· Traditionelle belarussische Tänze.
· Herstellung von Medaillons-Amuletten.
· Meisterkurs über Bienenzucht.
· Weben von Perlenschmuck.
· Outdoor-Spiele für Kinder.
· Das Weben von Blumenkränzen für Mädchen ist ein wichtiger Teil des Feiertags.
· Face paint
Und natürlich kann man sich auch einfach nur entspannen, sich mit Freunden treffen und ein Picknick machen (Picknickdecke und Wasser nicht vergessen!)
Außerdem gibt es einen Kiosk mit Speisen und Getränken sowie eine Toilette. Es gibt einen eigenen Grillplatz.
Sprache: Belarussisch, Deutsch, Russisch, Englisch, Polnisch und Sprachen der ganzen Welt!
22. JUNI 2024
16:00 - 20:00
Wo: Der Achterdieksee map>>

So liegt der Achterdieksee in Bremen Oberneuland zwischen Laubbäumen und Röhricht.
Quer über den See verläuft ein Steg, der den Nichtschwimmer- vom Schwimmerbereich trennt. Auf diese Weise können auch die Kleinen sorglos planschen.
Überzeugen kann der Achterdieksee mit seiner guten Wasserqualität. Gespeist durch Grundwasser, ist der See durch den Salzstock in Lilienthal beeinflusst und dadurch leicht salzig.
Ein mobiler Kiosk findet sich an Sommertagen am See ein. Auch Grillen ist an eingerichteten Stationen oder auf der Wiese rund um den See erlaubt. Ausreichend Parkplätze ebenso wie Sanitäranlagen stehen zur Verfügung.
Parkmöglichkeiten in Blockdiek und von der Franz-Schütte-Allee kommend 200 m hinter der A 27 nach rechts
Eine direkte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Am ehesten erreichbar mit der Linie 1 von der Haltestelle "Kurt-Huber-Str." rechts in den Achterdiek und links über den Heinrich-Baden-Weg zur Fußgängerunterführung unter der A 27 und dann links zum See.









DE
Geschichte
Viele Völker haben die Feste, die der Sommersonnenwende gewidmet sind: Janow-Tag in Bulgarien, der Heilige Jan in Ungarn, San-Juan in Spanien, Ligo in Lettland… Die Ostslawen haben den Iwan-Kupala-Tag, aber genau in Belarus blieben die Traditionen von diesem Fest wohl am weitestgehendsten erhalten und er wird mit großem Bohei gefeiert. Kupalle’s zauberhafte Bräuche und Rituale sind noch in heidnischer Zeit entstanden. „Kupalo“ bedeutet „zornig“, „heiß“, „bei einem Wutanfall“, „wütend“ – gerade so haben sich unsere Ahnen die Sonne und ihre wundertätige Kraft vorgestellt. Beim Feiern haben die Menschen den verehrten mächtigen Naturkräften (Feuer, Wasser und Erde) gedankt.
Als sich das Christentum immer mehr ausbreitete, fiel Kupalle zeitlich zum Gebutstag von Johannes dem Täufer. Der Wortwohlklang „kupalo“ und „kupat‘“ (baden), „pogruzhat‘ w wodu“ (ins Wasser tauchen) hat es im Volksbewusstsein zur folgenden Wortgemisch – Iwan Kupala – im Namen des Festes geführt. In den Bräuchen des belarussischen Kupala-Tags haben sich uralte heidnische und später christliche Bräuche eng verflochten. Heute wird das Fest in der Nacht vom 6. zum 7. Juni gemäß der Orthodoxie und zum 24. nach dem katholischen Weihnachtskalender gefeiert. Viele wunderbare Legenden und Erzählungen mit Kupalle verbunden. Die Menschen glaubten, die Flüsse wurden mit einem besonderen Licht in dieser Nacht beleuchtet und ihr Wasser baden die Seelen der Toten in der Gestalt von Nixen. Auf der Erde wandern Hexen, Zauberer und Geister, die den Menschen Schaden tun wollen, Pflanzen und Tiere können reden und die Sonne „spielt“ bei Sonnenaufgang.
Kupala „Wunder“, Traditionen und Riten
Man kann mit der Hilfe einer Farn-Blume, die einen alten Glauben nach nur kurz in der Nacht von Kupalle blüht, all diese Wunder sehen, die Tier- und Pflanzensprache beherrschen. Diese Blume verlieh eine übernatürliche Kraft, die Zukunft zu kennen und alle versteckten Reichtümer dieser Welt zu finden, aber nur ein sehr kühner Mensch konnte ihn bekommen. Die Suche nach „Paparaz-kwetka“ (nach der Farn-Blume) ist eines der geheimnisvollsten Rituale der Kupala-Nacht. Am Iwan-Kupala-Tag haben die Belarussen noch viele andere Bräuche zelebriert:
Sammeln der Heilkräuter und Blumen, die eine besondere Kraft in dieser Nacht bekommen;
ein Reinigungsritual durchs Feuer (die Menschen haben über ein Kupala-Lagerfeuer hindurchgesprungen, haben darin ein „Sonne“-Rad, die Kleidung der kranken Menschen und alte Sachen verbrannt);
Wahrsagen (junge Frauen haben Blumenkränze in die Flüsse niedergelassen);
ein rituelles Abendessen;
Abwehrrituale von Häusern und Feldern gegen böse Kräfte;
Bitten um einen reichen Ertrag und Wohlstand;
Rituelle Lieder und Reigen, lärmende und lustige Spiele;
Ein Brauch der Reinigung mit Wasser bei Sonnenaufgang, das Waschen mit Tau.
Kupala-Nacht heute
Von alters her haben alle Dorfbewohner die Großen und die Kleinen an Kupalle teilgenommen, weil nur die gemeinsame Erfüllung der Bräuche ihr Wohlergehen sicherstellen konnte. Jedes Jahr, wenn es die längsten Sommertage und die kürzesten Nächte in Belarus gegeben hatte, wurde Kupalle an Flüssen oder Seen gefeiert. Heute bringen uralte Bräuche und Sitten, Theateraufführungen und lustige Spiele diese Feiertage unter einen Hut. Man kann Kupalle in den verschiedensten Gegenden von Belarus sehen, trotzdem gibt es einige bekanntere Massenfeste.
Viele Völker haben die Feste, die der Sommersonnenwende gewidmet sind: Janow-Tag in Bulgarien, der Heilige Jan in Ungarn, San-Juan in Spanien, Ligo in Lettland… Die Ostslawen haben den Iwan-Kupala-Tag, aber genau in Belarus blieben die Traditionen von diesem Fest wohl am weitestgehendsten erhalten und er wird mit großem Bohei gefeiert. Kupalle’s zauberhafte Bräuche und Rituale sind noch in heidnischer Zeit entstanden. „Kupalo“ bedeutet „zornig“, „heiß“, „bei einem Wutanfall“, „wütend“ – gerade so haben sich unsere Ahnen die Sonne und ihre wundertätige Kraft vorgestellt. Beim Feiern haben die Menschen den verehrten mächtigen Naturkräften (Feuer, Wasser und Erde) gedankt.
Als sich das Christentum immer mehr ausbreitete, fiel Kupalle zeitlich zum Gebutstag von Johannes dem Täufer. Der Wortwohlklang „kupalo“ und „kupat‘“ (baden), „pogruzhat‘ w wodu“ (ins Wasser tauchen) hat es im Volksbewusstsein zur folgenden Wortgemisch – Iwan Kupala – im Namen des Festes geführt. In den Bräuchen des belarussischen Kupala-Tags haben sich uralte heidnische und später christliche Bräuche eng verflochten. Heute wird das Fest in der Nacht vom 6. zum 7. Juni gemäß der Orthodoxie und zum 24. nach dem katholischen Weihnachtskalender gefeiert. Viele wunderbare Legenden und Erzählungen mit Kupalle verbunden. Die Menschen glaubten, die Flüsse wurden mit einem besonderen Licht in dieser Nacht beleuchtet und ihr Wasser baden die Seelen der Toten in der Gestalt von Nixen. Auf der Erde wandern Hexen, Zauberer und Geister, die den Menschen Schaden tun wollen, Pflanzen und Tiere können reden und die Sonne „spielt“ bei Sonnenaufgang.
Kupala „Wunder“, Traditionen und Riten
Man kann mit der Hilfe einer Farn-Blume, die einen alten Glauben nach nur kurz in der Nacht von Kupalle blüht, all diese Wunder sehen, die Tier- und Pflanzensprache beherrschen. Diese Blume verlieh eine übernatürliche Kraft, die Zukunft zu kennen und alle versteckten Reichtümer dieser Welt zu finden, aber nur ein sehr kühner Mensch konnte ihn bekommen. Die Suche nach „Paparaz-kwetka“ (nach der Farn-Blume) ist eines der geheimnisvollsten Rituale der Kupala-Nacht. Am Iwan-Kupala-Tag haben die Belarussen noch viele andere Bräuche zelebriert:
Sammeln der Heilkräuter und Blumen, die eine besondere Kraft in dieser Nacht bekommen;
ein Reinigungsritual durchs Feuer (die Menschen haben über ein Kupala-Lagerfeuer hindurchgesprungen, haben darin ein „Sonne“-Rad, die Kleidung der kranken Menschen und alte Sachen verbrannt);
Wahrsagen (junge Frauen haben Blumenkränze in die Flüsse niedergelassen);
ein rituelles Abendessen;
Abwehrrituale von Häusern und Feldern gegen böse Kräfte;
Bitten um einen reichen Ertrag und Wohlstand;
Rituelle Lieder und Reigen, lärmende und lustige Spiele;
Ein Brauch der Reinigung mit Wasser bei Sonnenaufgang, das Waschen mit Tau.
Kupala-Nacht heute
Von alters her haben alle Dorfbewohner die Großen und die Kleinen an Kupalle teilgenommen, weil nur die gemeinsame Erfüllung der Bräuche ihr Wohlergehen sicherstellen konnte. Jedes Jahr, wenn es die längsten Sommertage und die kürzesten Nächte in Belarus gegeben hatte, wurde Kupalle an Flüssen oder Seen gefeiert. Heute bringen uralte Bräuche und Sitten, Theateraufführungen und lustige Spiele diese Feiertage unter einen Hut. Man kann Kupalle in den verschiedensten Gegenden von Belarus sehen, trotzdem gibt es einige bekanntere Massenfeste.


When summer is in full swing, Belarus celebrates Kupala Night (or Kupalle), one of the oldest folk holidays dedicated to the sun and efflorescence.
Many nations across the globe have holidays related to the summer solstice: St. John Day in Western Europe, Jani (or Ligo) in Latvia, Ivan Kupala in eastern Slavic countries. However, it is Belarus where Kupala Night traditions have survived virtually intact and where this holiday is celebrated very enthusiastically.
History
Kupala Night Magical rites and rituals of Kupala Night date back to pagan times. The word "Kupalo" meant "wrathful", "scorching", "blistering" – that was the way our ancestors described the sun and its properties. On this night people also thanked and honored other powers they worshipped, like the Fire, the Water and the Earth.
This pagan holiday was later accepted into the Orthodox Christian calendar and was timed to the birthday of John the Baptist. As the words "Kupalo" and "kupat" ("to bathe", "immerse in the water") sounded similar, they were put together to give a new name to the holiday – Ivan Kupala.
Kupala "miracles", Traditions and Rites
Kupala Night Kupala Night is associated with numerous legends and myths. Our ancestors believed that on this night rivers started glowing and mermaids emerged bathing in the water. Mermaids were believed to be the reincarnation of the souls of people who passed away. This night witches, sorcerers and ghosts roamed the earth trying to do harm to people; plants and animals started speaking and the sun "played" at dawn.
However, to see these miracles and to understand the language of plants and animals was only possible with the help of a fern flower that bloomed only once a year. The fern flower gave a supranational ability to see the future and find all the world’s hidden treasures. However, only a very bold person could get this elusive flower. Roaming through the forests in search of the fern flower was one of the most mysterious rituals of Kupala Night.
On Kupala Night Belarusians held many more symbolic rites:
Belarusian girls make beautiful wreaths from flowers of the field before Kupalle collected medicinal herbs and flowers that acquired special healing powers on this night;
conducted a ritual of purification by fire (people jumped over Kupala bonfires, and also burned the wheel symbolizing "the Sun", clothes of the sick, old things);
did fortune telling (girls floated down Kupala wreaths in the rivers);
had a ritual dinner;
conducted rituals to protect homes and fields from evil forces;
carried out rituals for rich harvest and prosperity;
performed ritual songs and dances, noisy fun games;
did ritual cleansing with water at dawn, washed with dew.
From ancient times all villagers from the youngest to the oldest took part in Kupala Night festivities as only the joint performance of the rituals ensured the well-being.
Kupala Night Today
Belarusian Kupala Night Every year with the onset of the longest summer days and short nights Belarusians start celebrating Kupala Night on the banks of rivers and lakes. Today, these festivities are a mix of ancient traditions and rituals, theatrical concerts and fun games.yesbelarus.com
Many nations across the globe have holidays related to the summer solstice: St. John Day in Western Europe, Jani (or Ligo) in Latvia, Ivan Kupala in eastern Slavic countries. However, it is Belarus where Kupala Night traditions have survived virtually intact and where this holiday is celebrated very enthusiastically.
History
Kupala Night Magical rites and rituals of Kupala Night date back to pagan times. The word "Kupalo" meant "wrathful", "scorching", "blistering" – that was the way our ancestors described the sun and its properties. On this night people also thanked and honored other powers they worshipped, like the Fire, the Water and the Earth.
This pagan holiday was later accepted into the Orthodox Christian calendar and was timed to the birthday of John the Baptist. As the words "Kupalo" and "kupat" ("to bathe", "immerse in the water") sounded similar, they were put together to give a new name to the holiday – Ivan Kupala.
Kupala "miracles", Traditions and Rites
Kupala Night Kupala Night is associated with numerous legends and myths. Our ancestors believed that on this night rivers started glowing and mermaids emerged bathing in the water. Mermaids were believed to be the reincarnation of the souls of people who passed away. This night witches, sorcerers and ghosts roamed the earth trying to do harm to people; plants and animals started speaking and the sun "played" at dawn.
However, to see these miracles and to understand the language of plants and animals was only possible with the help of a fern flower that bloomed only once a year. The fern flower gave a supranational ability to see the future and find all the world’s hidden treasures. However, only a very bold person could get this elusive flower. Roaming through the forests in search of the fern flower was one of the most mysterious rituals of Kupala Night.
On Kupala Night Belarusians held many more symbolic rites:
Belarusian girls make beautiful wreaths from flowers of the field before Kupalle collected medicinal herbs and flowers that acquired special healing powers on this night;
conducted a ritual of purification by fire (people jumped over Kupala bonfires, and also burned the wheel symbolizing "the Sun", clothes of the sick, old things);
did fortune telling (girls floated down Kupala wreaths in the rivers);
had a ritual dinner;
conducted rituals to protect homes and fields from evil forces;
carried out rituals for rich harvest and prosperity;
performed ritual songs and dances, noisy fun games;
did ritual cleansing with water at dawn, washed with dew.
From ancient times all villagers from the youngest to the oldest took part in Kupala Night festivities as only the joint performance of the rituals ensured the well-being.
Kupala Night Today
Belarusian Kupala Night Every year with the onset of the longest summer days and short nights Belarusians start celebrating Kupala Night on the banks of rivers and lakes. Today, these festivities are a mix of ancient traditions and rituals, theatrical concerts and fun games.yesbelarus.com
ENG
BEL
Kali lieta ŭ samym razhary, u Bielarusi adznačajuć Kupallie — adno z najstaražytniejšych narodnych sviataŭ, prysviečanych soncu i cvicienniu.
U mnohich narodaŭ svietu josć sviaty, zviazanyja z lietnim soncastajanniem: Ivanaŭ dzień u Zachodniaj Jeŭropie, Jani (ci Liho) u Latvii, Ivana Kupala va ŭschodnich slavianskich krainach. Adnak mienavita ŭ Bielarusi tradycyi Kupallia zachavalisia praktyčna ŭ niekranutym vyhliadzie i heta sviata adznačajuć z vialikim entuzijazmam.
Historyja
Kupaĺskaja noč Mahičnyja abrady i rytualy kupaĺskaj nočy ŭzychodziać jašče da jazyčnickich časoŭ. Slova “Kupala” aznačala “hnieŭny”, “piakučy”, “puzyrny” – tak našy prodki apisvali sonca i jaho ŭlascivasci. U hetuju noč liudzi taksama dziakavali i ŭšanoŭvali inšyja sily, jakim paklanialisia, takija jak Ahoń, Vada i Ziamlia.
Pazniej heta jazyčnickaje sviata bylo pryniata ŭ pravaslaŭny chryscijanski kaliandar i bylo prymierkavana da dnia naradžennia Iaana Chryscicielia. Pakoĺki slovy «Kupala» i «kupać» («kupacca», «akunać u vadu») hučali blizka, ich abjadnali i dali novuju nazvu sviatu – Ivana Kupalu.
Kupaĺskija «cudy», Tradycyi i abrady
Kupaĺskaja noč Z Kupaĺskaj nočču zviazana mnostva liehiend i padanniaŭ. Našy prodki vieryli, što ŭ hetuju noč svieciacca reki i zjaŭliajucca rusalki, jakija kupajucca ŭ vadzie. Ličylasia, što rusalki zjaŭliajucca pieraŭvasablienniem duš liudziej, jakija pajšli z žyccia. U hetuju noč viedźmy, viedźmaki i pryvidy blukali pa ziamli, sprabujučy naškodzić liudziam; zahavaryli rasliny i žyvioly, a na svitanni «ihrala» sonca.
Adnak ubačyć hetyja cudy i zrazumieć movu raslin i žyviol možna bylo toĺki z dapamohaj kvietki paparaci, jakaja cvila toĺki raz u hod. Kvietka paparaci davala naddziaržaŭnuju zdoĺnasć bačyć budučyniu i znachodzić usie schavanyja ŭ sviecie skarby. Adnak atrymać hety niaŭloŭny kvietka moh toĺki vieĺmi smiely čalaviek. Blukannie pa liasach u pošukach paparać-kvietki bylo adnym z samych tajamničych abradaŭ kupaĺskaj nočy.
Na Kupallie bielarusy pravodzili jašče šmat simvaličnych abradaŭ:
Bielaruskija dziaŭčaty napiaredadni Kupallia pliali pryhožyja vianki z paliavych kvietak, zbirali liekavyja travy i kvietki, jakija ŭ hetuju noč nabyvali asablivuju hajučuju silu; pravodzili abrad ačyščennia ahniom (skakali praz kupaĺskija vohniščy, a taksama palili kola, jakoje simvalizavala «Sonca» , adziennie chvorych, staryja rečy);varažyli (dziaŭčaty puskali pa rekach kupaĺskija vianki);ladzili rytuaĺnuju viačeru;pravodzili abrady pa abaronie chaty i palietka ad niačystaj sily;pravodzili abrady na bahaty ŭradžaj i dabrabyt;vykonvali abradavyja piesni i tancy, šumnyja viasiolyja huĺni; rabili abradavaje ačyščennie vadoj na dosvitku, umyvalisia rasoj. Spradvieku ŭ kupaĺskich hulianniach prymali ŭdziel usie žychary vioski ad maloha da vialikaha, bo toĺki sumiesnaje vykanannie abradaŭ zabiaspiečvala dobra- istota.
Kupaĺlie sionnia
Bielaruskaje Kupallie Kožny hod z nadychodam samych doŭhich lietnich dzion i karotkich načej bielarusy pačynajuć sviatkavać Kupallie na bierahach rek i azior. Sionnia hetyja sviaty - heta spalučennie staražytnych tradycyj i abradaŭ, teatralizavanych kancertaŭ i viasiolych huĺniaŭ.
U mnohich narodaŭ svietu josć sviaty, zviazanyja z lietnim soncastajanniem: Ivanaŭ dzień u Zachodniaj Jeŭropie, Jani (ci Liho) u Latvii, Ivana Kupala va ŭschodnich slavianskich krainach. Adnak mienavita ŭ Bielarusi tradycyi Kupallia zachavalisia praktyčna ŭ niekranutym vyhliadzie i heta sviata adznačajuć z vialikim entuzijazmam.
Historyja
Kupaĺskaja noč Mahičnyja abrady i rytualy kupaĺskaj nočy ŭzychodziać jašče da jazyčnickich časoŭ. Slova “Kupala” aznačala “hnieŭny”, “piakučy”, “puzyrny” – tak našy prodki apisvali sonca i jaho ŭlascivasci. U hetuju noč liudzi taksama dziakavali i ŭšanoŭvali inšyja sily, jakim paklanialisia, takija jak Ahoń, Vada i Ziamlia.
Pazniej heta jazyčnickaje sviata bylo pryniata ŭ pravaslaŭny chryscijanski kaliandar i bylo prymierkavana da dnia naradžennia Iaana Chryscicielia. Pakoĺki slovy «Kupala» i «kupać» («kupacca», «akunać u vadu») hučali blizka, ich abjadnali i dali novuju nazvu sviatu – Ivana Kupalu.
Kupaĺskija «cudy», Tradycyi i abrady
Kupaĺskaja noč Z Kupaĺskaj nočču zviazana mnostva liehiend i padanniaŭ. Našy prodki vieryli, što ŭ hetuju noč svieciacca reki i zjaŭliajucca rusalki, jakija kupajucca ŭ vadzie. Ličylasia, što rusalki zjaŭliajucca pieraŭvasablienniem duš liudziej, jakija pajšli z žyccia. U hetuju noč viedźmy, viedźmaki i pryvidy blukali pa ziamli, sprabujučy naškodzić liudziam; zahavaryli rasliny i žyvioly, a na svitanni «ihrala» sonca.
Adnak ubačyć hetyja cudy i zrazumieć movu raslin i žyviol možna bylo toĺki z dapamohaj kvietki paparaci, jakaja cvila toĺki raz u hod. Kvietka paparaci davala naddziaržaŭnuju zdoĺnasć bačyć budučyniu i znachodzić usie schavanyja ŭ sviecie skarby. Adnak atrymać hety niaŭloŭny kvietka moh toĺki vieĺmi smiely čalaviek. Blukannie pa liasach u pošukach paparać-kvietki bylo adnym z samych tajamničych abradaŭ kupaĺskaj nočy.
Na Kupallie bielarusy pravodzili jašče šmat simvaličnych abradaŭ:
Bielaruskija dziaŭčaty napiaredadni Kupallia pliali pryhožyja vianki z paliavych kvietak, zbirali liekavyja travy i kvietki, jakija ŭ hetuju noč nabyvali asablivuju hajučuju silu; pravodzili abrad ačyščennia ahniom (skakali praz kupaĺskija vohniščy, a taksama palili kola, jakoje simvalizavala «Sonca» , adziennie chvorych, staryja rečy);varažyli (dziaŭčaty puskali pa rekach kupaĺskija vianki);ladzili rytuaĺnuju viačeru;pravodzili abrady pa abaronie chaty i palietka ad niačystaj sily;pravodzili abrady na bahaty ŭradžaj i dabrabyt;vykonvali abradavyja piesni i tancy, šumnyja viasiolyja huĺni; rabili abradavaje ačyščennie vadoj na dosvitku, umyvalisia rasoj. Spradvieku ŭ kupaĺskich hulianniach prymali ŭdziel usie žychary vioski ad maloha da vialikaha, bo toĺki sumiesnaje vykanannie abradaŭ zabiaspiečvala dobra- istota.
Kupaĺlie sionnia
Bielaruskaje Kupallie Kožny hod z nadychodam samych doŭhich lietnich dzion i karotkich načej bielarusy pačynajuć sviatkavać Kupallie na bierahach rek i azior. Sionnia hetyja sviaty - heta spalučennie staražytnych tradycyj i abradaŭ, teatralizavanych kancertaŭ i viasiolych huĺniaŭ.

Русалкі
На граной нядзелеРусалкi сядзелі
Ой рана рана
Русалкi сядзелi (2)
На дзявок глядзелі
Ой рана рана
На дзявок глядзелi
Дзевачкi - сястрыцы
Падайце ў вадзіцы
Ой рана рана
Падайце ў вадзіцы(2)
З халоднай крыніцы
Ой рана рана
З халоднай крыніцы (2)
Душу прычасцiце
Ой рана рана
Душу прычасцiце
Душа прычасьціцца
Жыццё варацiцца
Ой рана рана
Жыццё варацiцца.
У нас сягоння Купала, то-то-то
Дзе дзеўка агонь клала, то-то-тоСам Бог агонь раскладаў, то-то-то
Ўсіх святых да сябе зваў, то-то-то
Звала Купала Іллю, то-то-то
Ты прыйдзі да нас Ілля, то-то-то
Ты прыйдзі на Купалля, то-то-то
Гэту ночку мне не спаць, то-то-то
Трэба жыта пільнаваць, то-то-то
Каб змяя не ламала
Карэнняў не капала, то-то-то
У нядзельку рано
Кругам, кругам сонца ходзяУ нядзельку рано
2. У нядзельку рано
А дзе ж яно становіцца
У нядзельку рано
3.У нядзельку рано
Становіцца ў ( Брэменшчыне)
У нядзельку рано
4.У нядзельку рано
Ў Брэменшчыне дзеўкі худы
У нядзельку рано
5. У нядзельку рано
Дзеўкі худы, хлопцам любы
У нядзельку рано
Ой, рана на Йвана
Ой, рана на ЙванаПроці Йвана ночка мала
Ой, рана на Йвана
Дзе Купала начавала?
Начавала ў чыстым полі
Чым Купала вячэрала?
Вячэрала белым сырам
Чым Купала запівала?
Запівала гарэліцай
Купалінка!
Купалінка - КупалiнкаЦёмная ночка (2)
А дзе ж твая дочка
Мая дочка у садочку
Ружу - ружу поле(2)
Белы ручкi коле
Кветачкi рвець (2)
Вяночкi звiвае (2)
Слёзкi пралівае.
Купалінка - Купалiнка
Цёмная ночка (2)
А дзе ж твая дочка.
Rusalkі
Na granoj njadzeleRusalki sjadzelі
Oj rana rana
Rusalki sjadzeli (2)
Na dzjavok gljadzelі
Oj rana rana
Na dzjavok gljadzeli
Dzevachki - sjastrycy
Padajce ў vadzіcy
Oj rana rana
Padajce ў vadzіcy(2)
Z halodnaj krynіcy
Oj rana rana
Z halodnaj krynіcy (2)
Dushu prychascice
Oj rana rana
Dushu prychascice
Dusha prychas'cіcca
Zhyccjo varacicca
Oj rana rana
Zhyccjo varacicca.
U nas sjagonnja Kupala, to-to-to
Dze dzeўka agon' klala, to-to-toSam Bog agon' raskladaў, to-to-to
Ўsіh svjatyh da sjabe zvaў, to-to-to
Zvala Kupala Іllju, to-to-to
Ty pryjdzі da nas Іllja, to-to-to
Ty pryjdzі na Kupallja, to-to-to
Gjetu nochku mne ne spac', to-to-to
Trjeba zhyta pіl'navac', to-to-to
Kab zmjaja ne lamala
Karjennjaў ne kapala, to-to-to
U njadzel'ku rano
Krugam, krugam sonca hodzjaU njadzel'ku rano
2. U njadzel'ku rano
A dze zh jano stanovіcca
U njadzel'ku rano
3.U njadzel'ku rano
Stanovіcca ў ( Brjemenshchyne)
U njadzel'ku rano
4.U njadzel'ku rano
Ў Brjemenshchyne dzeўkі hudy
U njadzel'ku rano
5. U njadzel'ku rano
Dzeўkі hudy, hlopcam ljuby
U njadzel'ku rano
Oj, rana na Jvana
Oj, rana na JvanaProcі Jvana nochka mala
Oj, rana na Jvana
Dze Kupala nachavala?
Nachavala ў chystym polі
Chym Kupala vjachjerala?
Vjachjerala belym syram
Chym Kupala zapіvala?
Zapіvala garjelіcaj
Kupalіnka!
Kupalіnka - KupalinkaCjomnaja nochka (2)
A dze zh tvaja dochka
Maja dochka u sadochku
Ruzhu - ruzhu pole(2)
Bely ruchki kole
Kvetachki rvec' (2)
Vjanochki zvivae (2)
Sljozki pralіvae.
Kupalіnka - Kupalinka
Cjomnaja nochka (2)
A dze zh tvaja dochka.